Hundertwasser
Kunstwerk
Hundertwasser
Kunstwerk

Das Theaterstück „Ox und Esel“ in der Schule Bergkirchen

Jeder kennt die beiden Tiere, in deren Stall das Jesuskind geboren wurde. Aber in diesem Theaterstück, wird die Weihnachtsgeschichte aus einem anderen Blickwinkel erzählt.         

Der Ox möchte, dass der Esel das plärrende Neugeborene aus seiner Futterkrippe entfernt. Er hat schließlich Hunger. Doch dem Esel tut das kleine Kind leid. Er will es nicht aus der warmen Krippe nehmen und im kalten Winter vor die Tür setzen.

Auf sehr unterhaltsame Weise wurde den Kindern die Weihnachtsbotschaft vermittelt: Barmherzigkeit und Nächstenliebe, das ist es, was die Menschen ihren Mitmenschen entgegenbringen sollen.

Wie sich bei der anschließenden Besprechung des Theaterstücks im Unterricht gezeigt hat: Die Kinder haben sich nicht nur über das Spiel sehr amüsiert, sondern auch die Botschaft verstanden.