Hundertwasser
Kunstwerk
Hundertwasser
Kunstwerk

Offene Ganztagsschule

an der Mittelschule Bergkirchen

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich freue mich über Ihr Interesse an der offenen Ganztagsschule Bergkirchen.

 

Die bayerische Staatsregierung hat es sich als vorrangiges Ziel gesetzt, Ganztagsangebote für alle Schularten flächendeckend auszubauen. So wurde auch in Bergkirchen im Schuljahr 2009/2010 für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe ein offenes Ganztagsangebot eingeführt.

 

Durch den Besuch der offenen Ganztagsschule verbringen die Kinder mehr Zeit an der Schule. Sie wird Lebensraum und mehr als früher zum Erfahrungs- und Lernraum für das soziale Miteinander.

 

Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler als Individuen zu verstehen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und vor ihren kulturellen Hintergründen. Wir legen Wert darauf, sie ernst zu nehmen, wertzuschätzen, zu unterstützen und zu stärken in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit genauso wie in schulischen Belangen.

 

Ich lade Sie nun herzlich ein, sich einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu verschaffen.

 

Unsere Konzeption sowie die FAQs bieten Ihnen weitere Informationen.

 

 

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2021/2022: Freitag, 21 Mai 2021.

 

Mit besten Grüßen

 

Katrin Urbaniak

OGTS-Koordinatorin, päd. Leitung

Offene Ganztagsschule

an der Mittelschule Bergkirchen

Sonnenstr.21

08131-3660-45

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Downloads

Anmeldeformular zur Offenen Ganztagsschule
Konzept Offene Ganztagsschule
Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket
Wichtige Hinweise

 

Aktuelles

Echt kuh-l!

Bundesweiter Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung

 

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr unter Motto „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“ statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule haben mit ihrem Naschgartenprojekt und einem dazu passenden Kochbuch einen Projektbeitrag eingereicht.

Das Projekt war für die OGS eine tolle Möglichkeit, dass die Kinder auch in Zeiten von Wechsel-, Präsenz- und Distanzunterricht gemeinsam an einer Sache arbeiten konnten, denn dieses Thema betrifft alle. Ob vor Ort oder zu Hause. Gepflanzt werden kann in der Schule wie an der heimischen Fensterbank. Und auch das Kochbuch ließ sich prima in der Zusammenarbeit digital erstellen.

Am 19./20. Mai tagt nun die Jury und kürt die Gewinner. Und natürlich warten hier alle schon ganz gespannt auf das Ergebnis!

 

Aber egal, wie das Ergebnis ausfällt: Unser Naschgartenprojekt ist noch lange nicht zu Ende. Der Garten muss gepflegt werden. Und wir sind schon gespannt, was wir ernten können! Und mal schauen, welche Themen und Ideen sich daraus noch ergeben?!

 

Mehr zum Wettbewerb unter www.echtkuh-l.de

 

Corona-Freizeitprogramm der OGS für zuhause

1x1 Domino

Das außergewöhnliche Bewegungsprogramm

Die Rätsel der Woche KW19

Kleine Turnstunde für zu Hause um fit zu bleiben

Zitronenmuffin

Kartoffeln selber anpflanzen

 

Bewegungsspiele der Woche

Zaubern und knobeln

Rätsel der Woche KW 20

Cocktails

Spiele für zuhause

 

 

Kontakte:

Mittelschule Bergkirchen
Sonnenstr. 21
85232 Bergkirchen
08131/36600

Offene Ganztagsschule
Katrin Urbaniak (päd. Leitung)
08131/366045

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.