Hundertwasser
Kunstwerk
Hundertwasser
Kunstwerk

Berufsrallye der 9. Klasse

In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Bergkirchen fand nun die erste Firmenrallye der WestAllianz München statt.

Geboren wurde die Idee im Zusammenhang mit der Entwicklung des Ausbildungskompass.

Schüler sollen bei der Firmenrallye Einblick in den Berufsalltag bekommen und so eine Hilfestellung erhalten bei der anstehenden Berufswahl.

Am Donnerstag, 26.11.2015 startete also an der Mittelschule Bergkirchen die 8xy die sich noch in der Berufsorientierung befindet, mit ihren Lehrern zur Pilotveranstaltung in Bergkirchen, die von der WestAllianz München organisiert wurde.

Auf dem Programm standen Besuche beim Gemüsegroßhandel Kupfer & Sohn, beim Werkzeugbauer Formenbau Rieger, beim Workwarestore von Engelbert Strauß und bei der Bau- und Möbelschreinerei Westermair & Märkl.

Die Vorträge der Firmenchefs oder Personalverantwortlichen machten sehr schnell deutlich, dass sich ohne Begeisterung und Herzblut für den Beruf kein Erfolg einstellen wird.

Den Abschluss bildete dann noch eine vom Jugendpfleger organisierte Minimesse zu Pflege – und Sozialberufen. Hier präsentierten sich die AWO Dachau, das Franziskuswerk Schönbrunn und die Helios Klinik.

Wir hoffen, dass für jeden der Jugendlichen etwas von Interesse dabei war und möchten die Firmenrallye in 2016 in erweitertem Rahmen wiederholen.

Bilder der Berufsrallye